1943 Max Horkheimer an Henryk Grossmann

Ich hatte mir von einer solchen Analyse der ursprünglichen Akkumulation besonders viel versprochen, um so mehr als sich in ihr möglicherweise gezeigt hätte, daß dieselben, bei aller Legalität, nach dem Modell von Rackets gebildeten Gruppen, die bei der Verteilung des Mehrwerts bestimmend sind, auch auf seine Auspressung, auf die Produktion, zurückwirken. Damit aber wäre der Grund für eine Aufstellung der mit Recht immer wieder betonten Einheit von Produktion und Distribution gelegt: indem die Produktion die Distribution bestimmt, wird sie zugleich von dieser beeinflußt. Haben wir nicht hinter den Formen, welche die Produktion einer bestimmten Gesellschaft von einem historischen Punkt an hemmen, jene Gruppierungen wahrzunehmen, die sich im Kampf um die Verteilung der Beute herausbilden?


Ganzen Artikel lesen (PDF)

Getaggt unter: , , , , , , ,